Sydney war meine erste große Auslandreise. Beruflich am Circular Key, gab es nach der Arbeit und am Wochenende die Möglichkeit Sydney zu erkunden.
Ein zentrales Element ist die Harbour Bridge in Sydney. Es gibt unzählige Punkte von denen man die Brücke sehen kann. Einen Tipp: Der nordwestliche Tower ist für kleines Geld zu besteigen. Von dort hat man einen tollen Blick über den Hafen, die Oper und die Bucht.
Das nächste weltbekannte Wahrzeichen ist die Grand Opera House von Sydney. Es ist fußläufig vom Circular Key entfernt. Das Operhouse zeichnet sich durch seine besondere Architektur und durch eine herausragende Akustik aus. Das Dach ist mit geklebten Kacheln gedeckt. Zu besonderen Anlässen wird die Oper in unterschiedlichen Farben angestrahlt. Die Besonderheit hat sich mir nicht geboten.
Zentrale Drehscheibe in Sydney ist der Circular Key. Von hier fahren die Fähren in die anderen Stadtteile.
Von der Oper aus geht es direkt in den Botanischen Garten. Neben großen Wiesen, die zum Verweilen einladen, findet man exotische Bäume und Pflanzen. Innerhalb des Parks findet man eine Sonnenuhr, mit umgedrehter Ziffernfolge.